Gartenanlage

Hier sehen Sie einen Auszug aus meinem Garten...

Gartenführung

Eine Gruppe interessierter Besucher bei einer meiner Gartenführungen...

Teichanlage

Auch ein nett angelegter Teich ist Teil der Gartenanlage...

Kinderprogramm

Für unsere Kleinen gibt es in den Sommerferien die Chance sich mit dem Thema Gemüse auseinanderzusetzen...

Geschnitzter Brunnen

So mancher selbstgebastelter Eyecatcher ist in meinem Garten zu finden. Hier sehen Sie einen selbstgeschnitzten Brunnen...

Beetanlage

Ein gut angelegtes Beet sorgt für gute und reichliche Ernte...

Kochen & Backen

Mein erstes Koch- & Backbuch
ist veröffentlicht!

15 Kuchenrezepte und
19 pikante Rezepte,
mit Bildern und Sprüchen,
auf 90 Seiten zusammengefaßt
> mehr Infos hierzu

Chronik Druckbutton anzeigen? E-Mail

 

Entstehung und Erweiterung unseres Gartenreichs:


Seit September 1989 führt der Hof den Familiennamen Reichert. Seit nun mehr 20 Jahren wird an der ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstelle gebaut und verschönert.

 

Zunächst wurde der Hofraum neu gestaltet und begrünt. Der bestehende Bauerngarten an der Südseite wurde etwas umgestaltet und mit einem neuen Gewächshaus versehen. Für die Kinder wurde hinter dem Haus, in verkehrsberuhigter Lage, ein Spielplatz mit Rutsche und Schaukel angelegt.

Nach und nach wurde das Haus von der Staunässe freigelegt und die Betonflächen durch Verbundpflater ersetzt. Zustätzliche Blumen- und Staudenbeete wurden liebevoll angelegt.
Ein Gartenteich mit Bachlauf und Grillplatz wurde 2005 in 60 Feierabenden Bauzeit verwirklicht. Hinzu kamen anschließend weitere Staudenbeete, ein Steinhügel, Insektenhotel, Wassertretbecken, ein Pavillion, 13 Spalierbäume, und ein Kräuterhochbeet.


Seit dem Frühjahr 2007 gibt es einen Praxisgarten für Gemüseanbau. Er bietet sich für Interessierte an, die Grundkenntnisse in Sachen Gemüseanbau zu erwerben. Viele gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Entspannen und Erholen ein.

Bei den Baustoffen wurden örtliche Materialien wie z.B. Bruchsteine, Findlinge und heimisches Holz verwendet.


Seit Mai 2007 finden Gartenführungen für angemeldete Gruppen in unserem Gartenreich statt.

Gerne begrüße ich Sie zu Sonjas Gartenreich in Langensteinbach zu einer Gartenführung, zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder zu einer Kostprobe aus dem Gemüsegarten.

 

Ebenfalls findet seit 2007 jeden ersten Sonntag im Monat von Juni bis September unser Gartencafé statt. Dort besteht die Möglichkeit, den Garten ohne Voranmeldung zu besichtigen und Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Kräuterlimonande und vieles mehr zu genießen.

 

2011 fand zum ersten Mal das Adventscafé statt. Teile hiervon sind unter anderem eine Adventsausstellung, viele Geschenkideen sowie ein umfangreiches Essens- und Getränkeangebot. Nach den letzten tollen Jahren freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf die Veranstaltung.

 

Die Termine zu meinen Angeboten - finden Sie unter "Meine Leistungen".